• Youtube
  • Xing
  • LinkedIn
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • English English Englisch en
Telefon +49 202 37155 0
Ontaris GmbH & Co. KG
  • Digitale Transformation
  • go4cognition
  • Computerkurse
  • Digitaler Stift
  • Sprengstoff Lagerbuch
  • eKWB
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

Digitaler Stift zur Effizienzsteigerung

Friseurbetriebe Kornet OHG

Handschriftliche Daten per Mobilfunk ins IT-System übernehmen
Die Friseurbetriebe Kornet OHG erbringt Friseurdienstleistungen in Pflege- und Altenheimen. Zur Erfassung von Auftrags-, Rechnungs- und Arbeitszeitdaten setzt das Unternehmen auf eine innovative Lösung des Wuppertaler Vodafone-Systempartners Ontaris. Die Mitarbeiter vor Ort benutzen einen digitalen Stift, der handschriftliche Formulareinträge über das Vodafone-Netz digitalisiert an das firmeneigene Buchhaltungssystem weitergibt. Die wichtigsten Vorteile: Der Abschied von der traditionellen Zettelwirtschaft steigert die Effizienz, beschleunigt die Abrechnung und vermeidet Fehleinträge.

Das Unternehmen
Die im niedersächsischen Herzlake ansässige Friseurbetriebe Kornet OHG hat sich darauf spezialisiert, Friseurdienstleistungen im Alten- und Pflegebereich anzubieten. Seit seiner Gründung im Jahr 1980 ist das Unternehmen schnell gewachsen und arbeitet in den Frisier-stuben von etwa 400 Senioreneinrichtungen in ganz Deutschland, weitere Nieder lassungen gibt es mittlerweile auch in Österreich.

Zur Rechnungsstellung und zur Erfassung der Arbeitsabläufe der über 400 mobilen Friseure und Friseurinnen wurden ursprünglich herkömmliche Papierformulare eingesetzt. Die erfassten Daten per Post zu versenden, zu sortieren, zentral in das Buchhaltungssystem einzugeben und zu verarbeiten wurde jedoch im Zuge des raschen Geschäftswachstums immer aufwändiger. Heute nutzt Kornet ein System zur automatischen Schrifterfassung, bei dem sich die handschriftlichen Informationen, die von den Friseuren vor Ort in Formulare eingetragen werden, ohne Medienbruch per Mobilfunk digital ins firmeneigene IT-System übernehmen lassen.

Die Lösung
Bei dem „EasyPen-System“ der Ontaris GmbH handelt es sich um eine Technologieplattform, die es ermöglicht, per Hand in Formulare eingetragene Daten zugleich auch in elektronischer Form zu erfassen. Das Herzstück der Lösung ist ein Kugelschreiber mit integrierter Kamera (EasyPen), der Informationen während des Schreibens digitalisiert und speichert.

Nutzer erfassen dabei wie gewohnt per Hand alle erforderlichen Daten auf einem Papierformular, also zum Beispiel Arbeitsprojekte, berechnete Kosten oder Abrechnungsmodalitäten. Die digitale Erfassung der Informationen erfolgt automatisch. Für die Anwender ändert sich also nichts, sie müssen nicht erst umständlich in ein neues System eingearbeitet werden. Vom Stift aus werden die Daten per Bluetooth an ein Handy übertragen.

Hierfür hat Kornet seine dezentral tätigen Mitarbeiter über Vodafone mit Mobiltelefonen des Typs Nokia 5800 ausgestattet, die über den Dienst Vodafone CorporateVPN auch für innerbetriebliche Telefonate genutzt werden. Maßgeschneiderte Sprach- und Datentarife von Vodafone sorgen für günstige Nutzungskosten. Über diese Firmenhandys werden die Daten per GPRS bzw. EDGE über das bundesweit nahezu flächendeckende Mobilfunknetz von Vodafone an einen zentralen Server übermittelt.

In diesem Server werden die übermittelten Daten mittels eines Handschriftenerkennungssystems automatisch bearbeitet und an die Kornet-Buchhaltung verschlüsselt zur weiteren Verarbeitung übertragen.

Sehr flexible Einsatzmöglichkeiten
Um mit dieser IT-Anwendung arbeiten zu können, müssen Unternehmen lediglich Formulare einsetzen, die die erforderlichen grafischen Voraussetzungen erfüllen. Die Formulare lassen sich vom Kunden individuell entwerfen und werden von Ontaris mit einem kaum sichtbaren Hintergrundmuster versehen. Dies ist erforderlich, um mit dem elektronischen Stift arbeiten zu können.

Die fertig gestalteten Formulare können dann mit einem Farblaserdrucker in beliebiger Stückzahl ausdruckt werden. Kornet setzt eine ganze Reihe von selbst entwickelten Formularen ein, unter anderem Bedienlisten, Einnahmebelege, aber auch Formulare für Warenbestellungen und Urlaubsanträge der Mitarbeiter.

Integration in die betrieblichen Arbeitsabläufe
Die wichtigste Rolle bei der Vereinfachung der Arbeitsabläufe nehmen bei Kornet die von den Mitarbeitern geführten Bedienlisten und Einnahmebelege ein. Genau wie die früher verwendeten Papierbelege werden die entsprechenden Formulare von den Friseuren vor Ort direkt per Stift ausgefüllt. Eine automatische Speicherung der aktuellen Systemuhrzeit erleichtert spätere Plausibilitätskontrollen.

Alle Rechnungsbeträge, etwa eingenommene Zahlungen und errechnete Tagessummen, notiert der Mitarbeiter von Hand auf dem entsprechenden Formular. Sobald die kompletten Listeneinträge durch einen handschriftlichen Haken quittiert werden, werden die erfassten Informationen automatisch versendet. Der Server wandelt die empfangenen Daten in elek-tronisch weiterverarbeitbare Tabellen um. Auch der Arbeitsbeginn kann so, durch einfaches Setzen eines Häkchens auf dem Formular, automatisch erfasst werden.

Der Nutzen
Durch Einsatz dieser mobilen IT-Anwendung konnte das Unternehmen Kornet die Erfassung von Auftrags- und Rechnungsdaten sowie von Kasseneinnahmen deutlich vereinfachen. Wo früher Papierformulare von Mitarbeitern per Post verschickt und in der Buchhaltung mühsam manuell erfasst werden mussten, können die Daten heute in einem einzigen Arbeitsschritt von zentraler Stelle aus abgerufen und sofort im firmeneigenen IT-System bearbeitet werden.

Dies vereinfacht die Arbeit in der Buchhaltung deutlich. Zudem werden früher praktisch unvermeidliche Eingabefehler weitestgehend vermieden. Sollten handschriftliche Einträge, zum Beispiel Rechnungssummen, nicht plausibel sein, weist das System selbsttätig darauf hin und zeigt das fragliche Feld im Formular zur weiteren Kontrolle farblich markiert an.

Die Lösung verzichtet bewusst auf die Verwendung komplizierter Eingabegeräte. Stattdessen schreiben Anwender wie gewohnt mit einem Stift auf normalem Papier. Dadurch kann die Lösung auf Anhieb auch ohne umfassende Schulung in die betrieblichen Abläufe integriert werden. Ihr Einsatz bietet sich in allen Bereichen an, in denen handschriftliche Angaben und Bestätigungen erforderlich sind. Beispiele sind Speditionen, der technische Kundendienst, Arbeitszeiterfassungen im Baubereich oder Inventuraufgaben. Zur Übertragung der erfassten Daten wird ein handelsübliches Handy eingesetzt, das auch zum Telefonieren und gegebenenfalls zum Anfügen von Fotos (zum Beispiel bei Gutachten) verwendet werden kann. Die Datenübertragung erfolgt im hervorragend ausgebauten Mobilfunknetz von Vodafone, die Anwendung kann daher überall sofort eingesetzt werden.

Fazit
Durch die Einführung der mobilen IT-Anwendung von Ontaris und Vodafone konnte die Friseurbetriebe Kornet OHG die Abrechnung und Erfassung von dezentral erbrachten Leistungen erheblich beschleunigen und deutlich transparenter gestalten. Die früher notwendige zentrale Verarbeitung von Papierbelegen gehört der Vergangenheit an.

So gestaltet das Unternehmen nicht nur seine Verwaltungsabläufe wesentlich effizienter. Auch die Fehleranfälligkeit konnte durch die Vermeidung von Medienbrüchen deutlich gesenkt werden. Dank des Mobilfunknetzes von Vodafone ist das System überall sofort einsetzbar.

Navigation

  • Digitaler Stift
  • Produktübersicht
    • EasyPen Cloud
    • EasyPen Private Cloud
  • Bau- und Betonindustrie
    • Lieferschein für Beton
    • Kies-Lieferschein
    • Tagesstundenbericht
    • Aufmaß
  • Dienstleistung / Industrie
    • Arbeitsauftrag
    • Lieferschein
    • Stundenzettel
  • Medizin / AAL
    • Pflegedokumentation
    • Thrombose
  • Referenzprojekte digitaler Stift
    • maxit Baustoffe GmbH
    • Kornet OHG
  • Technik
  • Downloads

Unternehmen

  • Ontaris GmbH
  • Geschäftsführung
  • Jobs
  • Anfahrt
  • Sponsoring / Engagement

Seiteninformation

  • AGB
  • Datenschutz-Erklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Impressum

Support

Downloads

Support mit AnyDesk

Hotline: +49 202 37155 445
(Montag bis Freitag, 08:00-17:00 Uhr)

Partnerschaften

© Copyright - Ontaris GmbH & Co. KG - Enfold WordPress Theme by Kriesi
Nach oben scrollen

Diese Website benutzt Cookies. Ohne Ihr Einverständnis können Sie einige Funktionen auf der Website nicht nutzen.

ZustimmenAblehnenMehr Informationen

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutz-Erklärung
ZustimmenAblehnen

[ Placeholder content for popup link ] WordPress Download Manager - Best Download Management Plugin